Geschrieben von Annika-Daniela K. am 28.03.2013 23:45
UNSER ORTSVERBAND

Zugtrupp

Ortsverband | An der Spitze des Technischen Zuges steht der Zugführer mit seinem Zugtrupp. Ihm bzw. dem Zugtrupp obliegt die taktisch-organisatorische Abwicklung des THW-Einsatzes normaler Größe. Damit stellt er die Schnittstelle zur Einsatzleitung der anfordernden Behörde da. Er erteilt Aufträge, welche die Gruppenführer fachlich-technisch in eigener Verantwortung mit ihren Gruppen ausführen.

Der Zugtrupp ist insbesondere zuständig für:

Führungsfahrzeug Aufnahme des Zugtrupps und seiner Ausstattung zum Transport Führungsstelle des Zuges bei Einsatz mehrerer Einheiten als THW - Einsatzleitung (THW-EL) Funk - Kommunikation Transport von Einsatzkräften zu und von der Einsatzstelle Nachführung von Verstärkung nach Ausrücken der Einsatzfahrzeuge mit Teilbesatzung Transport von Personal der Fachgruppen Transporte für die Zug-Versorgung, Nachführung von Sondergerät ermöglicht dem Zug die Eigenversorgung und die Zuführung von zusätzlicher Ausstattung Sicherung und Absperrung von Einsatzstellen bzw. -zufahrten Zusätzlich besteht die Möglichkeit, kleine Einsätze mit geringem Personal- und Geräteaufwand eigenständig zu leisten.

Personalstärke: 1/1/2= 4:
Der Zugtrupp besteht aus dem Zugführer, dem Zugtruppführer (gleichzeitig stv. Zugführer) sowie jeweils einem Sprechfunker und Kraftfahrer.

Charakteristisches Gerät:
Die Ausstattung umfasst neben dem MTW unter anderem Führungs- und Meldeausstattung Fahrzeug- und Handnavigationsgeräte 4m und 2m BOS-Funk Erkundungsgerät Multigas-Spürgerät Verkehrssicherungssatz verschiedene Hand- und Signalleuchten Megaphon Mannschaftstransportwagen (MTW) Der Zugtrupp ist prinzipiell in jedem Technischen Zug einmal vorhanden.