Geschrieben von Tobias S. am 01.10.2012 22:41
EINSATZ

35 Liter Regen pro Stunde und Quadratmeter sorgen in Hamburg für zahlreiche Alarmierungen des THW

06.06.2011 16:40 Hamburg
Gegen 16:40 geht ein Telefax des Deutschen Wetterdienstes mit einer Unwetterwarnung vor Schwerem Gewitter mit heftigen Starkregen und Sturmböen ein. Kurze Zeit später werden für die folgenden Stunden die Kameradinnen und Kameraden über Funkmeldeempfänger immer wieder unter dem Stichwort AUSN-WASSER alarmiert.

An diesem Abend werden bis in die frühen Morgenstunden alle sieben Hamburger Ortsverbände im gesamten Hamburger Stadtgebiet tätig. Nach dem Starkregen sind sehr viele Keller voll gelaufen, Straßen überflutet, zudem sind Bäume entwurzelt. Die Einsatzaufträge reihen sich nahtlos aneinander. Keller innenstadtnaher Warenhäusern als auch Privathäuser werden ausgepumpt. Die Tiefgarage eines Hotels hat die große Menge an abfließendem Wasser ebenso getroffen wie den Kleinbetrieb, dessen Waren im Keller eingelagert sind.

Die gute Zusammenarbeit mit den Kameraden der Berufsfeuerwehr und freiwilligen Feuerwehren ist für die rund 90 Helferinnen und Helfer selbstverständlich. Ein Fachberater THW unterstützte bis morgens in der Rettungsleitstelle der Feuerwehr. Die Geschäftsstelle stellte ihre Erreichbarkeit sicher.