Geschrieben von THW Geschäftsstelle Hamburg . am 05.10.2014 19:48

THW nach Zugentgleisung im Großeinsatz

20.09.2014 Hamburg-Altenwerder
Am Nachmittag des 20. September kollidierten in Hamburg-Altenwerder zwei Güterzüge. Alle Hamburger Ortsverbände waren im Einsatz.

Nach dem Zusammenstoß entgleisten mehrere Waggons und die geladenen Container stürzten um. Noch am frühen Abend begann das THW, die Unfallstelle umfänglich auszuleuchten und die logistischen Voraussetzungen für einen länger andauernden Einsatz zu schaffen.

Am Morgen des 21. September wurden weitere Ortsverbände alarmiert. Aufgabe war es die mittels Brennschneid- und Plasmaschneidgerät getrennten Eisenbahnlafetten, so genannte Flachwagen, von der Unfallstelle zu einem abseits liegenden Sammelplatz zu transportieren. Neben einem Privatunternehmen konnten insbesondere die Spezialisten der Fachgruppen Brückenbau aus Hamburg-Altona und Pinneberg mit dem LKW- Ladekran (78 mt) die Verladearbeiten unterstützen.

Weitere Bilder auf der Homepage des Ortsverbandes Hamburg-Harburg externer Link

Quelle: Homepage des Ortsverbandes Hamburg-Wandsbek, bearbeitet durch die Geschäftsstelle Hamburg / Bilder: OV HH-Wandsbek / Torben Schomers
Beteiligte Ortsverbände
Führungsdienst