Geschrieben von Dörthe W. am 05.10.2014 20:29
AUSBILDUNG

EGS Ausbildung im Ortsverband Hamburg-Bergedorf

23.08.2014 OV Hamburg-Bergedorf
Am 23. August fand im Ortsverband Hamburg-Bergedorf für die Helfer der 1. und 2. Bergung aus dem Wandsbeker Ortsverband eine kleine Ausbildung zum Thema Einsatz-Gerüst-System statt.

Um 9 Uhr trafen die Helferinnen und Helfer aus Wandsbek in Wentorf ein. Der Tag begann mit einem Theorieteil. Die Grundlagen des EGS wurden erläutert, ebenso einige einfache Methoden, um beispielsweise einsturzgefährdete Wände abstützen zu können.

Im zweiten Teil ging es dann raus auf den Hof, um das theoretisch Gelernte in die Praxis umsetzen zu können. Die Wandsbeker Helferinnen und Helfer brachten dazu ihren eigenen EGS-Satz mit. Sie fingen mit einer einfachen Deckenabstützung in der Holzhütte des Ortsverbandes Hamburg-Bergedorf an.

Nach einem gemeinsamen Grillen konnten die Helferinnen und Helfer gestärkt eine Deckenabstützung 2m unter freiem Himmel aufbauen.

Zum Schluss folgte dann noch eine Wandabstützung 2m x 1m an der Fahrzeughalle.

Gegen 17 Uhr war der Ausbildungstag dann zu Ende. Es wurde zusammen aufgeräumt und ein paar letzte Informationen wurden ausgetauscht.

Quelle: Dörthe Wabner