Geschrieben von THW Geschäftsstelle Hamburg . am 05.10.2014 21:39
ÜBUNG

Leistungsvergleich „Schietwetter 2014"

13.09.2014 Feuerwehrakademie Hamburg
„Übung macht den Meister“, sagt ein Sprichwort und meint beim THW damit, dass nur durch ständiges Training und sorgfältige Ausbildung die erforderliche Sicherheit für den Einsatz gewonnen werden kann. Um den hohen Qualitätsstandard der THW-Ausbildung zu erhalten, findet in jedem Jahr eine Vergleichsübung des Landesverbandes statt, an der Bergungsgruppen aus dem Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein teilnehmen.

Am Samstag, den 13.09.2014 machten sich insgesamt knapp 200 Helferinnen und Helfer und somit neun Technische Züge ohne Fachgruppen aus den Geschäftsführerbereichen Hamburg, Neumünster und Flensburg auf den Weg an die Feuerwehrakademie Hamburg, um hier ihr Können unter Beweis zu stellen und auch, um Optimierungsansätze für eine verbesserte Ausbildung aufzuzeigen.

Die Ausgangslage war ein schweres Unwetter durch deren Folge zahlreiche Gebiete im gesamten norddeutschen Raum durch Schäden unterschiedlichen Ausmaßes an Infrastruktur, Wohn- und Geschäftsgebäuden sowie großflächigen Betriebsflächen betroffen waren.

Von der Anfahrt zur Übungsstelle und der Meldung der Einsatzbereitschaft über die Vollständigkeit des Rettungsgerätes bis hin zu typischen Bergungsaufgaben wie dem Anheben schwerer Lasten, dem Retten aus Höhen und die Erkundung von Einsatzstellen unter Atemschutz sowie der Anwendung von Erste-Hilfe-Kenntnissen belegten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und ihre Führungskräfte ihre Fachkunde und Fertigkeiten.

Beurteilt und ausgewertet wurde die Teamleistung durch erfahrene Schiedsrichter, die insbesondere auf die Einhaltung der Sicherheitsbedingungen achteten. Schließlich hat die eigene Sicherheit der Rettungskräfte nicht nur im Einsatz oberste Priorität, um Menschen in Not helfen zu können.

Insgesamt fanden 3 Übungsdurchgänge von jeweils 90 Minuten Dauer mit je 3 Technischen Zügen (TZ) statt. Der letzte TZ beendete seine Übung um 17:30 Uhr. Danach konnte der komplette Rückbau der Übungsstationen erfolgen.

Zum Abschluss bedankte sich der Landesbeauftragte Dierk Hansen bei allen Beteiligten für die gezeigten Leistungen und lobte die Zusammenarbeit auf allen Ebenen.

Insbesondere an die unterstützenden Ortsverbände, die mit großem Elan und hohem Zeitaufwand den Leistungsvergleich mit vorbereiteten, geht ein großer Dank von der Geschäftsstelle Hamburg.

Quelle: Homepage des Ortsverbandes Lübeck (externer Link), Homepage des Ortsverbandes Hamburg – Mitte (externer Link) und bearbeitet durch die GSt. Hamburg

Bilder: Norbert Schramm, OV Hamburg-Harburg (externer Link)
Übende Einheiten
(jeweils ZTr, 1.BGr, 2.BGr)