Geschrieben von Norbert M. am 07.10.2014 15:05
VERANSTALTUNG

Bergedorfer THW-Jugend erzielt 6. Platz beim Bundesjugendlager 2014

06.08.2014 Mönchengladbach
Vom 06.08. bis 13.08.14 fand das diesjährige Bundesjugendlager in Mönchengladbach statt. Hamburg wurde durch unsere Jugendgruppen aus Hamburg-Bergedorf, Hamburg-Mitte und Hamburg-Wandsbek vertreten.

Die Geschäftsstelle Hamburg unterstützte unsere Jugendgruppen in vielerlei Hinsichten im logistischen Teil. Der Gerätehandwerker Sven Eichstaedt fuhr bereits Anfang der Woche den größten Teil der Campausstattung nach Mönchengladbach, um die Jugendgruppe des Ortsverbandes Hamburg-Bergedorf am Donnerstag mit dem Reisebus der Bundespolizei zum Austragungsort des Wettkampfes zu fahren.

Die Gruppe der Bergedorferinnen und Bergedorfern setzte sich aus 13 Jugendlichen und ihren Betreuern zusammen mit dem Ziel, den siebten Platz aus dem Vorjahr zu verteidigen oder gar zu verbessern.

Der Freitag wurde noch als Tag für eine Teambuildingmaßnahme benutzt. Der Besuch im Freizeitpark stellte unser Team auf Zusammenarbeit, Harmonie und Spaß ein. Die benötigte Lockerheit für den Wettkampftag sollte mit Hilfe dieses Freizeitbesuches die Basis für den folgenden Tag legen.

Am Wettkampftag, den 09.08.14, machten sich die Ortsbeauftragte aus Hamburg-Bergedorf Curlyn Beckmann, ihre Stellvertreterin Mareike Bauer, der Ausbildungsbeauftragte Stefan Sachser der Geschäftsstelle Hamburg sowie eine Mutter der Teilnehmerinnen mit ihren zwei Kindern auf den Weg nach Mönchengladbach. Die Sachbearbeiterin Einsatz Eva Olszewski kam ebenfalls aus der Geschäftsstelle Hamburg als Tagesbesucherin zum Wettkampf.

Zum Glück konnten alle 16 Mannschaften, eine aus jedem Bundesland, pünktlich um 14 Uhr den Wettkampftag bei strahlendem Sonnenschein beginnen.

Die zu bewältigenden Aufgaben setzten sich aus Einzelaufgaben zusammen.

- Erkunden im Gelände
- Mauerdurchbrüche erstellen, um an Geräte zu gelangen
- Erste Hilfe nach einer kleinen Verletzung leisten
- Bau eines zehn Meter langen Steges aus Holz
- Bau eines Wasserrades, welches durch eine selbstgebaute Wasserförderstrecke in Betrieb genommen wird
- Bau eines Uhrwerkes, welches mit Hilfe der Schwerkraft in Betrieb genommen wird

Von unserer Mannschaft wurden alle gestellten Aufgaben im vorgegebenen Zeitlimit von 120 Minuten absolviert.

Die Siegerehrung erfolgte am Abend im Festzelt. Die Mannschaften waren voller Spannung und Aufregung, welche Plätze sie belegt hatten.

Dank einer tollen Mannschaftsleistung belegten wir den sechsten Platz und haben uns damit um einen Platz zum Vorjahr verbessert. Zudem sind wir mit dieser Leitung die beste Mannschaft Norddeutschlands.

Den ersten Platz belegte die Jugendgruppe aus Bayern, folgend von der Jugendgruppe aus Nordrhein-Westfalen und der Jugendgruppe aus dem Saarland. Der Erfolg wurde von allen Teilnehmern bis tief in die Nacht gefeiert.

Besonders hervorzuheben sei an dieser Stelle unser Geburtstagskind Lisa Schmidt, die bei diesem Anlass ganz besonders gefeiert wurde.

Am Sonntagvormittag haben die Jugendgruppen aus Hamburg-Bergedorf und Hamburg-Wandsbek mit dem Rückbau ihres Lagers begonnen, um den Rückweg antreten zu können. Während die Wandsbeker mit ihren privaten PKWs nach Hause fuhren, genossen wir, die Bergedorferinnen und Bergedorfer erneut den Fahrservice mit dem Reisebus und dem Fahrer Sven Eichstaedt. Auch in diesem Zuge einen herzlichen Dank an dich, Sven!

Ein besonderer Dank gilt auch unseren Betreuern Nico Bremer, Stephan Glaser und Felix Bauer, die die Wettkampfmannschaft in den vergangenen Wochen und Monaten tatkräftig unterstützt und auf das große Ereignis vorbereitet haben.

Der genaue Austragungsort für das in zwei Jahren anstehende Bundesjugendlager ist derzeit noch nicht bekannt aber es wird bestimmt wieder ein interessantes Örtchen in unserem schönen Land sein.

Quelle: Norbert Meißner in Zusammenarbeit mit Lena Marten, beides Helfer aus dem Ortsverband Hamburg-Bergedorf, Bilder von Norbert Meißner