Geschrieben von Alexander P. am 26.12.2014 16:32

Einsatz nach Wassereinbruch im XFEL-Tunnel

23.12.2014 15:06 Hamburg / Schenefeld
Mit dem Einsatzstichwort „Lenzen“ wurde die Fachgruppe Elektroversorgung am Dienstagabend zum XFEL-Tunnelsystem der DESY-Forschungseinrichtung alarmiert.

Durch den Dauerregen der letzten Tage ist ein Teilstück des neuen XFEL-Tunnelsystems auf dem DESY-Forschungsgelände vollgelaufen. Am Nachmittag wurde daraufhin die Fachgruppe Elektroversorgung durch den Umweltdienst der Feuerwehr Hamburg alarmiert.
An der Grenze zwischen Schenefeld und Hamburg-Bahrenfeld sind in einem etwa 20 Meter unter der Erde liegenden Nebenschacht des XFEL-Tunnelsystems mehrere hundert Kubikmeter Wasser eingedrungen. Zusammen mit den Kameraden der Technik- und Umweltwache (F32) der Feuerwehr Hamburg wurden mehrere hundert Meter Kabel und Schläuche verlegt. Parallel dazu wurde die Netzersatzanlage 200 KVA für den Betrieb vorbereitet.
Nach abgeschlossener Vorbereitung und kurzer Fehlersuche wurde um 17:20 Uhr der Betrieb der Netzersatzanlage 200 KVA- und kurz darauf die Pumparbeiten aufgenommen. Gegen 20 Uhr wurden die Pumparbeiten abgeschlossen und die Schläuche sowie die Kabelstrecke zurückgebaut.
Um kurz nach 21 Uhr wurde der Einsatz abgeschlossen und die eingesetzten Einheiten stellten ihre Einsatzbereitschaft wieder her.