Geschrieben von Tobias H. am 28.01.2015 23:59

Einsatz nach Yachtbrand in Hamburg-Moorfleet

01.01.2015 13:00 Hamburg-Moorfleet
An Neujahr 2015 wurde unsere 1. Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges gegen 13 Uhr zu einem Einsatz alarmiert.
Einsatzstichwort: Unterstützung der Fachgruppe Ölschaden des OV Hamburg-Mitte zur Bekämpfung von ausgelaufenen Kraftstoffen auf der Elbe.

Trotz der Silvesternacht sind wir zeitnah mit 6 Helfern ausgerückt.
Nach Ankunft an der Einsatzstelle und einer kurzen Einweisung der Führungskräfte bot sich uns folgendes Bild:
Eine Motoryacht ist zum Jahreswechsel ausgebrannt und hat ca. 3000-5000 Liter Betriebsstoffe verloren, es wurden Ölsperren ausgebracht um den Schadensbereich einzugrenzen.
Unsere Hauptaufgabe bestand darin, ausgelaufene Betriebsstoffe mittels „Handskimmern“ und „Trogskimmern“ abzuschöpfen und in Auffangbecken zu fördern. Dazu wurde noch eine spezielle Absorber-Ölsperre durch unsere Helfer ins Wasser gebracht.
Durch das Einsetzten der Dämmerung musste der Einsatz abgebrochen werden.

Der Einsatz wurde daraufhin am nächsten Morgen mit 7 Helfern an einem neuen Einsatzabschnitt fortgeführt.
Hier bestanden die Aufgaben darin eine Ölsperre auszubringen, mittels eines „Handskimmers“ die Betriebsstoffe aufzunehmen und in IBC-Behälter zu pumpen.
Bis in die Dämmerung haben unsere Helfer fleißig und effektiv gearbeitet.

Am Samstag hat der OV Hamburg-Mitte keine weitere Hilfe mehr durch unsere Kräfte benötigt.

Ein Bericht des Helfers Tobias Haas.
Eingesetzte Kräfte:
01.01.2015