Geschrieben von Lena M. am 07.07.2015 12:31
AUSBILDUNG

Atemschutzausbildung im Ortsverband Hamburg- Mitte

06.06.2015 Ortsverband Hamburg-Mitte
Vom 28.05. – 30.05. sowie 04.06. – 06.06.2015 fand auf dem Gelände des Ortsverbandes Hamburg-Mitte die erste Atemschutzgeräteträger- Ausbildung in diesem Jahr statt.

Am Donnerstagabend trafen sich die Ausbilder sowie die teilnehmenden Helfer aus den Ortsverbänden Hamburg-Wandsbek, Hamburg-Mitte und Hamburg-Bergedorf zum ersten Theorieblock. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde, ein paar einleitenden Worten durch die Ausbilder und einem 1000 Meter Lauf in MEA zur Fitnessfeststellung wurden die Helfer an das Themengebiet Atemschutz herangeführt.

Es wurde auf die Atmung allgemein, mögliche Atemgifte sowie die Anforderungen und Verantwort-lichkeiten eines AGT (Atemschutzgeräteträger) eingegangen. Die ersten Praxiseinheiten folgten am Samstag auf dem Gelände der Landesfeuerwehr-schule in Billbrook. Dort wurde das erste Mal unter Atemschutz in verschiedenster Weise gearbeitet. Kleine Einsatzübungen, ein Fitnesslauf und kleine Szenarien förderten das Handling mit dem Gerät.

Die zweite Einheit am zweiten Wochenende begann mit einer Einweisung in das Messgerät X-AM 7000 zur Feststellung von Atemgiften in der Luft sowie einer Theorieprüfung über alle bisherigen Lehrinhalte. Nachfolgend wurden die Geräte für den praxisreichen Prüfungstag vorbereitet und angemessen verlastet.

Am Samstag wurden die Anwärter in zweier Trupps in die MOBAS geschickt. Die mobile Atemschutz-strecke der Landesfeuerwehrschule prüft die Atemschutzgeräteträger jährlich hinsichtlich der Fitness unter Einsatz des Gerätes, sowie den Umgang in einer engen Gitterboxstrecke unter Wärme und Nullsicht.

Anschließend wurden die Anwärter in zwei weitere Teamübungen geschickt, um ihr erlerntes Fachwissen unter Beweis zu stellen.

Zurück auf der Liegenschaft des Ortsverbandes Hamburg-Mitte wurde der Lehrgang mittels eines konstruktiven Abschlussgespräches beendet.

Alle Teilnehmer haben erfolgreich bestanden.

Wir freuen uns besonders darüber drei Helfer aus unserem Ortsverband Hamburg-Bergedorf als neue Atemschutzgeräteträger begrüßen zu dürfen.