Geschrieben von Alexander P. am 07.07.2015 13:37
EINSATZ

Aufbau Erstaufnahme für Flüchtlinge in der Dratelnstraße

02.07.2015 17:00 Wilhelmsburg
Am Mittwoch dem 01.07.15 erhielt unser Ortsverband den Einsatzauftrag zur Unterstützung beim Aufbau der Erstaufnahme für Flüchtlinge in Hamburg-Wilhelmsburg.

Auf einem Parkplatz in der Dratelnstraße wurde eine temporäre Unterkunft, bestehend aus 30 Zelten SG30 sowie 3 Verpflegungszelten SG50, durch das DRK aufgebaut. Auftrag für das THW war der Einbau von Holzfußböden in den Zelten.

Um 18 Uhr am Donnerstag trafen 16 Helfer aus unserem Ortsverband am Meldekopf ein und bekamen ihren Einsatzauftrag zugewiesen.

Der Auftrag bestand darin Grobspanplatten in den Zelte zu verlegen. In den folgenden Stunden wurde in allen Zelten ein Holzboden verbaut. Parallel dazu hat das Deutsche Rote Kreuz Feldbetten aufgestellt.

Eine starke Belastung für alle Einsatzkräfte, es herrschten Temperaturen von weit über 30 Grad.

Nachdem alle Zelte fertig mit Böden und mit Feldbetten ausgestattet waren ging es ans Aufräumen und im Anschluss auf die Rückreise.

Um 23 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft am Ortsverband wiederhergestellt.

Insgesamt waren 91 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks Vorort.

Quelle: THW Hamburg-Mitte, bearbeitet durch den Ortsverband Hamburg-Bergedorf
Eingesetzte Kräfte: