Geschrieben von Gunnar S. am 22.07.2015 23:34
EINSATZ

Wassermangel im Borghorster Brack

10.07.2015 18:00 Borghorster Brack
Durch die zu geringen Regenmengen der letzten Monate war der Wasserstand im Borghorster Brack, einem Teich hinter der Deichlinie in den Vier- und Marschlanden ohne eigenen Zufluss, soweit abgesunken das eine Gefahr für die dort lebenden Fische bestand.

Die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt der Freien- und Hansestadt Hamburg beauftragte den Ortsverband Bergedorf mit der Fachgruppe W/P Elbwasser in den Teich zu pumpen.

Der Ortsverband Hamburg-Bergedorf forderte bei dem Ortsverband Hamburg-Mitte personelle und materielle Unterstützung beim Aufbau einer Schlauchbrücke über den Altengammer Hauptdeich an.

Am Freitag 10.07.15 um 18:00 rückten 5 Helfer des Ortsverbandes Hamburg-Mitte mit dem GKW1 und dem Anhänger EGS zur Einsatzstelle aus. Hier wurde in Zusammenarbeit mit dem OV Hamburg Bergedorf eine, beide Fahrspuren überspannende, Schlauchbrücke aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) aufgebaut. Die Durchfahrhöhe betrug 5,00m. Weiterhin wurde die Verlegung der Förderschläuche der DIA Pumpe unterstützt.

Nach erfolgtem Pumpbetrieb bis Sonntag 12.07.2015 konnte ab 10:00Uhr mit dem Rückbau begonnen werden.