Geschrieben von Tobias S. am 20.09.2012 23:28
VERANSTALTUNG

Seminar Helferbindung und Helfergewinnung

10.02.2012
Zum ersten Mal in der Geschichte des Ortsverbandes Hamburg-Bergedorf wurde ein Seminar für alle Führungskräfte und Funktionäre des OV´s durchgeführt. Das Wochenende vom 10. Februar bis 12. Februar 2012 stand ganz unter dem Thema Helferbindung und Helfergewinnung.

Durchgeführt wurde das Seminar nicht auf der Liegenschaft, sondern in einem Seminarhaus direkt am Ratzeburger See mit Blick auf den Dom.

Bereits am Freitagabend startete das Seminar mit einem straffen Programm. Nach dem Abendessen hielt unser Geschäftsführer einen Vortrag zum Thema Haushalt und Helferzahlen. Trotz der späten Stunde waren die Teilnehmer interessiert bei der Sache und stellten zahlreiche Fragen. Besonders hat es uns gefreut, dass sich unser Geschäftsführer auch nach seinem Vortrag die Zeit nahm und beim Kameradschaftsabend dabei war, so dass spannende und informative Gespräche bis in die frühen Morgenstunden geführt wurden.

Der Samstag startete nach einem reichhaltigen Frühstück mit einem Vortrag zum Thema Einsatzabrechnung. An Beispielen erläuterte unser Ausbildungsbeauftragter die Unterschiede zwischen der Abrechnung eines Einsatzes und einer Technischen Hilfeleistung. Ebenfalls wurden die verschiedenen Abrechnungsarten und das Thema Verdienstausfall angesprochen. Nach einer kurzen Kaffeepause ging es bis zum Mittag mit einem Vortrag zum Thema Konfliktmanagement weiter. Für diesen Vortag und den anschließenden Workshop konnte als Referent ein Althelfer gewonnen werden. Mit vielen anschaulichen Beispielen und großem Hintergrundwissen wurden den Seminarteilnehmern mögliche Kommunikationsprobleme und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Der Nachmittag war mit zwei Workshops ausgefüllt. Der erste Workshop zum Thema Helferbindung befasste sich mit der Frage, wie die Helfer bei uns auf dem Ortsverband gehalten werden können. Geleitet wurde dieser Workshop von unserem Althelfer, der früher selbst als Gruppenführer fungierte. In diesem Workshop gab es viel Gedankenaustausch, auch wurde heiß diskutiert. Strukturiert wurden die Teilnehmer an verschiedene Aspekte herangeführt. Für die Helferbindung in unserem Ortsverband wurden so konkrete Ziele und Leitlinien erarbeitet. Besonders erfreulich ist, dass bereits am nächsten Dienst das erste Ziel umgesetzt werden konnte.

Der zweite Workshop beschäftigte sich mit dem Thema Helfergewinnung. Dieser Workshop wurde von unserer Öffentlichkeitsbeauftragten geleitet. Vorgestellt wurde hier die Werbekampagne „Raus aus dem Alltag, Rein ins THW“ und das Projekt interkulturelle Öffnung. Danach wurden Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit passend zu unserem Ortsverband entwickelt. So wurde die Gründung einer Arbeitsgemeinschaft Öffentlichkeitsarbeit, die weitere Ausdehnung des vorhandenen Kooperationsvertrages mit der Gretel-Bergmann-Schule auf Wentorfer Schulen sowie das Aufstellen von Infotafeln erarbeitet.

Nach dem Abendessen wurden die Ergebnisse aus den Workshops den gesamten Seminarteilnehmern vorgestellt. Der Sonntag startete mit der Vorstellung des Pilotprojekts Bundesfreiwilligen Dienst im Ortsverband. Gemeinsam wurden möglich Aufgaben für Bufdis im Ortsverband erarbeitet.

Danach erfolgte eine Auswertung des Seminars, die sehr positiv war. Jeder Teilnehmer konnte etwas aus dem Seminar für sich mitnehmen. Gemeinsam wurde noch erarbeitet, wie die Ergebnisse des Wochenendes dem gesamten Ortsverband zur Verfügung gestellt werden könnte.

Wir sind zuversichtlich, dass sich die guten Ergebnisse in den nächsten Monaten nachhaltig umsetzen lassen.

Für die tatkräftige Unterstützung bei unserem Seminar möchten wir uns insbesondere bei Alexander Schulz-Sacharow, Roland Kuschel, Jana Jahn und Gesche Busch, Hanno Arland, Annika Klein und besonders bei unserem unschlagbaren Küchenteam Peter und Bibo bedanken.