Geschrieben von Lena M. am 04.02.2016 13:54
AUSBILDUNG

Heros Hamburg 16/12 kommen - Bereichsausbildung Sprechfunk in Hamburg

23.01.2016 08:00 Ortsverband Hamburg-Harburg
Am 23./24. und 30./31.01.2016 fand im Ortsverband Hamburg-Harburg die Bereichsausbildung Sprechfunk, für die im November 2015 ausgefallene Bereichsausbildung statt. Die Ausbildung im November musste aufgrund des hohen Einsatzaufkommens im Rahmen der Flüchtlingshilfe abgesagt werden.

Mit rund 25 Helfern und 6 Ausbildern startete der Lehrgang am Samstag sowie Sonntag des ersten Wochenendes mit einem Theorieteil der Ausbildung.

Lehrgangsinhalte am ersten Wochenende waren u.a. Grundlegende Informationen zu Analog-/Digitalfunk, Theorie der elektromagnetischen Wellen, Aufgaben eines Sprechfunkers, Gesetze/Dienstvorschriften, Netzarten/Netzformen, Funkrufnamen, Zusammenarbeit mit anderen BOS, sowie Kartenkunde und Gerätekunde.

Am zweiten Wochenende ging es zunächst mit Theorie weiter: Führen des Technischen Betriebsbuches und weiterer Betriebsunterlagen. Der richtige Umgang mit Meldevordrucken, Sprechfunkverkehrskreise und die Betriebssprache.

Der größte Teil des zweiten Wochenende bestand aus der praktischen Anwendung.
Zunächst ging es mit einer „Trockenübung“ im Lehrsaal los, gefolgt vom Funken mit den Digitalen Handfunkgeräten (HRT).

Die Großübung am gesamten Sonntag gab die beste Möglichkeit all erlerntes Wissen unter Beweis zu stellen.
Hierzu machten sich die Teilnehmer mit Fahrzeugen auf den Weg zu Koordinaten, welche über Funk übermittelt wurden. Vor Ort mussten dann Fragen beantwortet werden.
Außerdem musste jeder Teilnehmer einige Zeit in der Führungsstelle funken, dies diente vor allem dazu den Stress und die Arbeitsweise in einer Führungsstelle im Einsatz zu verstehen und sein eigenes Können einzuschätzen.

Nach einer kleinen Feedback-Runde und etwas Manöverkritik für die Teilnehmer, hatten alle mit Erfolg bestanden.

Auch im Ortsverband Hamburg-Bergedorf können wir nun fünf neue Sprechfunker begrüßen!

Vielen Dank an die Ausbilder für die gelungene Ausbildung!