Geschrieben von Lena M. am 19.06.2016 19:05

SEG Unwettereinsatz

07.06.2016 19:18 Hamburg-Farmsen
Am 07.06.2016 um 19:18 Uhr wurde Vollalarm für die SEG Bergedorf ausgelöst. Wir erhielten den Einsatz, dass die Bernerau im Stadtteil Farmsen-Berne übergelaufen sei. Vor Ort konnten wir diesbezüglich keine Feststellungen machen. Nach Rücksprache mit der THW Einsatzführung konnte der Einsatz an der Bernerau abgebrochen werden.

Anschließend sollten wir in den Bereitstellungsraum im Ortsverband Hamburg-Wandsbek verlegen. Auf dem Weg dahin erhielten wir dann einen neuen Einsatz: Im Ellerhoorn würde das Wasser über die Straße in die Gärten laufen.

Am Einsatzort angekommen, verschafften wir uns schnell einen Überblick über die Lage und teilten kleine Trupps ein.

Zuerst versuchten wir das über die Straße ablaufende Wasser umzulenken, dass es wieder durch die dafür vorgesehene Unterführung abläuft.

Die Siebe der Kanäle waren durch Laub zugesetzt. Mit Hilfe von Schaufel und Forke konnten diese jedoch schnell frei gemacht werden, sodass das Wasser wieder besser ablaufen konnte.

Im Anschluss daran haben wir uns mit Unterstützung unserer ersten Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges, um die Gärten der benachbarten Häuser gekümmert. Dort drohte das Wasser in die Wohnhäuser zu laufen.

Die beiden eingesetzten Pumpen der SEG schafften jeweils 400 Liter pro Minute.

Gegen 23:00 Uhr rückten wir vom Einsatzort ab.

Um 23:37 Uhr war der Einsatz mit Ankunft und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am Ortsverband Hamburg Bergedorf dann beendet.
- SEG
- Bergung des 2. TZ