Geschrieben von Norbert M. am 04.09.2016 13:13
AUS DEM OV

Bergedorfer THW gelingt erneute Titelverteidigung beim Schlauchbootwettkampf

14.08.2016 Hamburger Vier-und Marschlanden
Am Sonntag den 14. August fand der 46. Schlauchbootwettkampf der Feuerwehren am Hohendeicher See statt.

Insgesamt haben in drei verschiedenen Wertungsklassen 30 Mannschaften aus 3 Bundesländern um den Sieg gekämpft.

Wir vom THW Hamburg-Bergedorf traten traditionell in der Gruppe der Gastwehren an.

Nach 2 intensiven Trainingswochen bei doch sehr wechselhaftem Wetter ging es nun darum unseren Titel zu verteidigen.
Das Losglück war uns dieses mahl nicht so wohlgesonnen, die Startplätze 11 und 16 waren früher als sonst von uns gewohnt.

Aber egal: Wer gewinnen will muss liefern können, zu jeder Zeit!

Unser erstes Team (Alex) mit den Paddlern Alexander Buhk und Neuling Alexander Behrens sowie dem erfahrenen Ringwerfer Alexander Paskowsky legten einen fehlerfreien Lauf hin - das Ganze mit einer tollen Laufzeit. Eine tolle Vorlage für das direkt nach der Pause startende 2. Team von uns.

Auf der Bahn 1. paddelten neben Norbert Meißner unsere zweiter Paddelneuling Jason Brüh und als Ringwerfer André Dammann.

Auch dieses Boot erwischte einen tollen Start, aber beim Ringwerfen hat André unsere Nerven nochmal so richtig strapaziert. Der Wurf im Vorbeifahren klappte leider nicht wie im Training, so musste doch noch angelegt werden und nun landete der Rettungsring sicher über dem Hüttchen.
Die Mannschaft hat danach alles gegeben und ist nur so in ihrem Schlauchboot über das Wasser geflogen.

Danach war abwarten angesagt, was die anderen Mannschaften machen.
Aber die müssten schon mit einem Höllentempo über den Parkur paddeln um an uns noch heranzukommen.

Der weitere Verlauf zeigte uns, dass es doch noch verdammt knapp werden sollte, die anderen Gästewehren haben sich mächtig ins Zeug gelegt.

Die Siegerehrung kam und nachdem alle Gastwehren die Plätze 8-2 unter sich ausgemacht hatten war der Jubel im THW-Fanblock riesengroß, jetzt war es offiziell:
Titel erfolgreich verteidigt, mit nur 6 Sekunden Vorsprung. Nun bereits zum 4. Mal und unser 6. in Summe.

Bei den Stammwehren aus dem Bereich Bergedorf, Vierlanden und Marschlanden gewann mit knappem Vorsprung die FF aus Kirchwerder Nord, so dass im nächsten Jahr der 47. Schlauchbootwettkampf in der Kirchwerder stattfinden wird.

Des Weiteren darf nicht unerwähnt bleiben, dass unsere Fachgruppe Elektroversorgung das gesamte volksfestähnliche Spektakel mit Strom aus der mobilen Netzersatzanlage versorgt hat.

Für diesen besonderen Einsatz, der vor allen anderen startete und auch endete als alle Gäste bereits verschwunden waren, nochmals einen herzlichen Dank!