Geschrieben von Alexander P. am 27.03.2017 16:21
ÜBUNG

Stromausfall Kattwykbrücke Hamburg

24.03.2017 18:00 Hamburg-Hafen
Mit einer Alarmierung begann das Wochenende der Fachgruppe Elektroversorgung des Ortsverbandes Hamburg-Bergedorf überraschend. Mit dem Einsatzstichwort „Stromausfall Kattwykbrücke Hamburg“ machten sich die Helfer auf den Weg zur Dienststelle.

Kurze Zeit später stand die Fachgruppe Elektroversorgung sowie der Zugtrupp abfahrbereit auf der Dienststelle.

Ziel war die Kattwykbrücke im Hamburger Hafen die aufgrund von Umbaumaßnahmen vom Stromnetz getrennt war.

Angekommen an der Einsatzstelle sperrten die Fachhelfer die Einsatzstelle ab während der Gruppenführer die Lage erkundete. Nach kurzer Lagebesprechung begannen die Helfer die Netzersatzanlage vorzubereiten und die Kattwykbrücke mit Strom zu versorgen.

Währenddessen kümmerte sich der Zugtrupp um die Einsatzdokumentation und um die Organisation im Hintergrund.

Nach erfolgreichem testen des Notstrombetriebes, wurde die Übung mit Zufriedenheit aller Beteiligten und umschalten zur normalen Stromversorgung beendet.

Bei diesem Szenario handelte es sich um eine Übung des Hamburg Port Authority und des Technischen Hilfswerks Hamburg-Bergedorf. Aufgrund der Aktuellen Bausituation an der Kattwykbrücke wurde das bisherige Notstromaggregat abgebaut. Aus diesem Grund wurde bereits vor eintreten des Ernstfalles die Notversorgung der Brücke erprobt.