Geschrieben von Christian K. am 04.05.2013 19:18
EINSATZ

Da rollte kein Zug mehr

04.05.2013 10:00 Hamburg-Altenwerder
Durch Ausfall der Stromversorgung konnte der Betrieb des Stellwerkes in Hamburg-Altenwerder nicht fortgeführt werden - Wir konnten helfen

Im Zuge von Neu- und Umbauarbeiten an einer Stellwerksanlage in Altenwerder wurde das Stellwerk geplant vom Stromnetz genommen. Das von Bauseite angemietete Aggregat war jedoch nicht in der Lage den großen Anlaufstrom-Bedarf zu überwinden, deshalb konnte das Stellwerk nicht weiter betrieben werden. Die gesamte Technik der Stellwerksanlage ist nagelneu und will sensibel behandelt werden. Problematisch ist auch das Aufladen der High-Tech-Batterien, die einen Pufferbetrieb von bis zu zwei Stunden gewährleisten sollten und jede Unterspannung übelnehmen.

Die Fachgruppe Elektroversorgung ist, unter Verstärkung von Helfern der Bergungsgruppen, seit 10:00 Uhr Samstag in Schichten im Einsatz und hält die Anlage in Betrieb. Nun können die Güterzüge wieder vorbeirollen.

Der Einsatz hat bis Sonntagabend angedauert.