Geschrieben von Annika-Daniela K. am 19.10.2013 10:57
AUS DEM OV

Besuch des Innensenators

21.09.2013 Ortsverband
Eigentlich eine GTA wie viele andere auch, mit dem Unterschied, dass sich heute unser Innensenator Michael Neumann angekündigt hat.

Wir haben einiges vorbereitet. Unsere einzelnen Einheiten haben verschiedene Übungsszenarien aufgebaut und betrieben.

Von einem Trümmerhaus mit EGS gebaut, die Benutzung von Schere und Spreitzer, Erklärung unserer NEA über Benutzung der Pumpen unserer Wasserschadenpumpengruppe war alles zu sehen.

Auch unserer Zugtrupp hatte sich aufgebaut und anhand des gebauten Trümmerhauses eine Schadenslage erarbeitet.

Herr Neumann hat sich für jede einzelne Station sehr viel Zeit genommen und sich genau erklären lassen was dort gerade geschieht.

Unsere Mini-Gruppe war hier ebenfalls vertreten. Auch dort hat Herr Neumann es sich nicht nehmen lassen mit den Kleinsten ein paar Worte zu wechseln und gemeinsam ein GKW aus Pappe zu basteln.

Anschließend folgte der formelle Teil. Hier wurden den Helfer zum Dank für die geleistete Hilfe bei der Flut eine Urkunde von der Stadt Hamburg durch Herrn Neumann überreicht.

Unser Ortsverband hat den formellen Teil dazu genutzt zeitgleich Helfer für besondere Dienste auszuzeichnen. Sichtlich überrascht wurden Herr Bodo Schaffelke, Herr Christoph Schulz-Sacharow und Herr Benjamin Koch für ihre stete Hilfsbereitschaft das THW Abzeichen in Gold überreicht. Des Weiteren hat Herr Hanno Arland das Abzeichen in Gold mit Kranz erhalten. Unser Jugendbetreuer Herr Nico Bremer hat eine Ehrenurkunde für über 1.000 geleistete Dienststunden überreicht bekommen.

Wir möchten uns rechtherzlich bei Herrn Neumann für seinen Besuch und seine netten Worte auf seiner Homepage bedanken.

„Heute besuchte ich den Ortsverband Bergedorf des Technischen Hilfswerkes (THW). Obwohl viele Helferinnen und Helfer in der Nacht von Freitag und Samstag im Einsatz auf der Elbe waren, hatten sie verschiedene Ausbildungsstationen für mich aufgebaut, die mich sehr beeindruckt haben. Wie ich überhaupt von dem Engagement der Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Bergedorf tief beeindruckt bin. Es ist gut, dass Hamburg sich auf “sein” THW verlassen kann.
Die Bereitschaft, sich für das Gemeinwohl einzubringen, auf seine Freizeit zu verzichten, stattdessen anzupacken und zu helfen ist Hamburger Bürgersinn im besten Sinne. Danke für dieses einmalige ehrenamtliche Engagement!!!“
(Michael Neumann)