Geschrieben von Annika-Daniela K. am 31.01.2014 08:39
VERANSTALTUNG

Senatsempfang zur Ehrung langjähriger Helfer

13.01.2014 Rathaus Hamburg
Am Montag den 13.Januar 2014, hat der Senat durch die Initiative des Hamburger Innensenators Michael Neumann erstmalig zu einem Senatsempfang zur Ehrung langjähriger Katastrophenschutz-helferinnen und Helfern ins Rathaus eingeladen.

Zum Empfang kamen ca. 150 Helfer vom ASB, der JUH, der DLRG und vom THW, darunter auch die Ortsbeauftragten der Hamburger OV's, unser Geschäftsführer und Landesbeauftragter.

Das Polizeiorchester Hamburg sorgte eindrucksvoll für das musikalische Rahmenprogramm und spielte u.a. die Melodie aus "Jenseits von Afrika", "Ben Hur" und zum Abschluss die Hymne " Hammonia". Die Begrüßung und Ansprache erfolgte durch den Innensenator Michael Neumann. Dieser machte deutlich, wie wichtig der Katastrophenschutz für Hamburg ist.

Die Auszeichnung langjähriger Helfer im Hamburger Katastrophenschutz wird vom Hamburger Senat ab jetzt jährlich erfolgen und so verdeutlichen, wie wichtig und unverzichtbar die Helfer dieses Ehrenamtes auch in Zukunft sind. Weitere Redner dieser Veranstaltung waren Angelika Mertens (LV-des ASB-Hamburg) und Andreas Oelrich (Helfer) DLRG. Den Empfang und die Übergabe der Ehrenurkunde und Medaille für die langjährige Tätigkeit im Katastrophenschutz wurde vom Innensenator persönlich übernommen und mit einigen netten Worten der Wertschätzung zu einem kleinen Erfolg jedes einzelnen Helfers. Dem Senat und dem Innensenator danken wir recht herzlich für diese Wertschätzung.