Geschrieben von Norbert M. am 18.11.2014 15:39
AUSBILDUNG

Hamburger und Bremer DLRG-Kameraden zu Gast beim Bergedorfer THW

15.11.2014 07:00 Ortsverband Hamburg-Bergedorf
Am vergangenen Samstag, den 15.11.2014, waren 16 Kameraden von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, im Rahmen eines weiterbildenden Erfahrungsaustausches, im Ortsverband Hamburg-Bergedorf zu Besuch.

Thematisch stand dieses Mal die Deichverteidigung im Mittelpunkt.

Das DLRG arbeitet in der Hochwasserabwehr mit dem THW, den Feuerwehren und weiteren Institutionen eng zusammen. Besonders ihre Taucher sind für den Einsatz an der Außenseite der Deiche von unschätzbarem Wert. Dort führen sie, stets unter schwierigsten Bedingungen, Sicherungsarbeiten durch.

Häufig werden sie aber auch gefragt wie der Sandsackverbau auf der Landseite zu erfolgen hat. An dieser Stelle setzte Gruppenführer Norbert Meissner an und vermittelte den Teilnehmern am Vormittag die theoretischen Grundlagen - ergänzt um seine bisherigen Praxiserfahrungen aus diversen Hochwassereinsätzen.

Am Nachmittag wurde die Ausbildung am sogenannten nassen Deich fortgesetzt. Hierbei handelt es sich um einen umgebauten Deich auf unserem Gelände, aus dem an verschiedenen Stellen das Wasser auf unterschiedliche Arten austritt. Hierdurch ergibt sich die Möglichkeit unter weitestgehend realen Einsatzbedingungen zu üben, Schwachstellen im Sandsackverbau zu erkennen und entsprechend zu beheben. Am Deich wurden dann auch verschiedene Sicherungsmaßnahmen aufgebaut um zu erkennen, wie welches System am besten funktioniert.

Am Ende sind alle Beteiligten um ein gutes Stück schlauer aus diesem Erfahrungsaustausch herausgegangen.