Geschrieben von THW LV HH/MV/SH . am 14.12.2014 20:27
AUS DEM OV

Bergedorfer THW-Fachgruppe erhält neues Fahrzeug

13.12.2014 Elster / OV Hamburg-Bergedorf
Nagelneue Einsatzfahrzeuge der Firma EMPL Fahrzeugwerk GmbH Deutschland erhielten THW-Einsatzkräfte aus bundesweit 17 Ortsverbänden am Samstag, den 13. Dezember in Elster.

Die THW-Helferinnen und –Helfer bekamen im Fahrzeugwerk zunächst eine Einweisung. Die neue Technik übergibt ihnen Volker Strotmann, Abteilungsleiter Einsatz der THW-Leitung.
Es handelt sich um die Lastkraftwagen Ladebordwand (7 t) im Wert von jeweils 150.000 Euro, die als wichtige Transportfahrzeuge für die THW-Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen, Elektroversorgung, Logistik und Trinkwasserversorgung dienen.
Die Schlüsselübergabe für die Fahrzeuge fand ebenfalls am Samstag, den 13. Dezember 2014 statt.

Die THW-Einsatzkräfte, die sich am Samstag die neuen Fahrzeuge aus Elster abholten, stammen aus den THW-Landesverbänden Baden-Württemberg (Ladenburg, Villingen-Schwenningen, Ludwigsburg, Bühl), Bayern (Baiersdorf, Forchheim, Simbach), Hamburg/Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern (HH-Bergedorf, Lauenburg, Greifswald, Rostock), Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland (Heppenheim, Frankenthal, Speyer), Nordrhein-Westfalen (Oelde), Sachsen/Thüringen (Aue-Schwarzenberg, Annaberg).

Quelle: Homepage des THW LV HH/MV/SH (externer Link)
LKW 7 Lbw
Der Lastkraftwagen LKW 7 Lbw dient zur Beförderung von Fachgruppen-Personal (1+2 Personen), als Geräteträger für Ausstattung und zum Transport von Arbeits- und Baumaterial.

Typ: LKW 7 t Nutzlast, geländefähig nach DIN EN 1846 Kategorie II (gf)*, Plane / Spriegel, hydraulische Ladebordwand 1,5 t, 1+2 Plätze