Geschrieben von THW Geschäftsstelle Hamburg . am 01.02.2015 18:37

Senatsempfang zur Begrüßung der neuen Helferinnen und Helfer im Katastrophenschutz

21.01.2015 Rathaus der Freien und Hansestadt Hamburg
Im Laufe des letzten Jahres haben sich etwa 200 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in den Hamburger Hilfsorganisationen Arbeiter Samariter Bund (ASB), Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Johanniter, Malteser und dem Technischen Hilfswerk (THW) für den Katastrophenschutz “verpflichtet”.

Um seitens des Senates “Danke” zu sagen, hat der Präses der Behörde für Inneres und Sport Michael Neumann am 21.01.2015 die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu einem Senatsempfang in den Festsaal des Hamburger Rathauses eingeladen.
Da Herr Neumann bei einer Versammlung der Bürgerschaft unabdingbar war, hielt der Staatsrat der Behörde für Inneres und Sport Volker Schiek die Ansprache vor den Ehrenamtlichen. Er betonte die Wichtigkeit des Ehrenamtes und sprach von einer mehr als respektablen und ehrenvollen Entscheidung, ohne die der Katastrophenschutz in Hamburg nicht gewährleistet werden könnte. Außerdem überreichte er zwei Vertretern der jeweiligen Hilfsorganisationen stellvertretend für alle neuen Helferinnen und Helfer ihre Anerkennungsurkunden.
Für die anwesenden Organisationen folgten im Anschluss Ansprachen von Dr. Thomas Seiffert, Regionalvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und Simone Klock, Helferin beim Malteser Hilfsdienst e.V.
Musikalisch untermalt wurde der Empfang durch das Polizeiorchester Hamburg.

Quelle: THW Geschäftsstelle Hamburg