Geschrieben von THW Geschäftsstelle Hamburg . am 10.03.2015 23:51
AUSBILDUNG

Fortbildung Freileitungsbau in Hoya

06.03.2015 08:00 THW Bundesschule Hoya
Freileitungsbau im THW ist nicht alltäglich, dennoch muss es trainiert werden. Gerade die Fachgruppen Elektroversorgung müssen diese Aufgabe beherrschen. Dazu hat sich die Facharbeitsgemeinschaft Beleuchtung und Elektro des LV HH/MV/SH an der Bundesschule in Hoya umfangreich fortbilden lassen.

Dabei ging es vor allen Dingen um die Auffrischung des Wissens bei der Errichtung von Freileitungen mittels Holzmasten im Niederspannungsbereich. Wesentliche Voraussetzung war die notwendige Sicherheitsbelehrung sowie die Einweisung in die Arbeitsschutzausstattung Elektro. Neu in der StAN Ausstattung der Fachgruppe Elektro ist seit Oktober 2014 das Mastklemmseil zur Sicherung bei Arbeiten auf Holzmasten. Das Mastklemmseil verhindert das Abrutschen aus der Arbeitsposition und verhindert somit mögliche Verletzungen. Helfer Olaf Lorenz und Truppführer Karl Dittmer vom OV Greifswald konnten auch ihre beruflichen Fähigkeiten in der Ausbildung unter Beweis stellen, sie hatten die Planung der Themeninhalte im Vorfeld übernommen.

Maststeigeübungen , die Aufstellung von Masten und das Verarbeiten von Leitungen wurde praktisch geübt, die Fachgruppen Beleuchtung hatten sich zwischenzeitlich mit der Aufgabe der Sichtprüfung von Leitungsschäden an der Ausstattung der Fachgruppen befasst. Auch hier stand das Arbeiten unter fachkundiger Aufsicht von Gruppenführer Mario Buske im Vordergrund , der „ vorbereitete“ Schäden intensiv von den Helferinnen und Helfern lokalisieren und reparieren ließ. Im Rahmen der Reparaturen wurde auch der Mustersatz zur BGV A 3 Prüfung des LV HH/MV/SH angewendet, dieser verfügt erstmalig über alle notwendigen Adapter und Unterlagen zur Geräteprüfung in einem Satz.

Insgesamt nahmen 30 Helferinnen und Helfer teil, zu danken ist Tobias Swiderski, der die gesamte thematische Vorplanung übernommen hat, sowie Günter Schwitalla als Fachlehrer der Bundesschule.
Bilder
  • Image 1
  • Image 1
  • Image 1
  • Image 1
  • Image 1
  • Image 1
    • /
    Kontakt | Impressum