Geschrieben von Lena M. am 07.07.2015 12:12
AUSBILDUNG

EGS- Lehrgang OV Hamburg-Bergedorf

17.04.2015 Ortsverband Hamburg-Bergedorf
Vom 17.04. – 19.04.2015 fand im Ortsverband Hamburg-Bergedorf eine Ausbildung für das Einsatzgerüstsystem statt.

Die Teilnehmer aus den Ortsverbänden Hamburg-Mitte, Hamburg-Nord, Hamburg-Wandsbek, Hamburg-Bergedorf, Güstrow und Ahrensburg hatten das große Glück, an diesem Wochenende von erfahrenen Helfern aus dem Ortsverband Remscheid ausgebildet zu werden.

Die Ausbildung begann am Freitagabend mit einem Theorieteil. Themengebiete waren hier die verschiedenen Bausätze (Bausatz 1- 4), ihre Einsatzmöglichkeiten sowie die Gefahren mit dem Umgang des EGS.

Begonnen hat der Praxisteil am Samstag mit verschiedenen Stationen, bei denen in Kleingruppen ein freistehender Turm, ein Ausleger, ein Dreibock und ein fahrbarer Turm von den Teilnehmern gebaut wurde. Anschließend folgten ein freitragender Steg (9m lang), eine Wandabstützung und die Desinfektionsschleuse.

Am Sonntag folgte noch eine kleine Theorie-prüfung, die von allen Teilnehmern erfolgreich absolviert wurde.