Geschrieben von THW Geschäftsstelle Hamburg . am 21.10.2015 12:25

Wochenendeinsatz: Zentrale Erstaufnahme (ZEA) Osterade

18.10.2015 Hamburg-Bergedorf
Am Wochenende des 17.-18.Oktobers waren die Einsatzkräfte der THW Ortsverbände Hamburg-Bergedorf, Bad Oldesloe, Lauenburg und Mölln damit beschäftigt eine Unterkunft in Osterrade für die zentrale Erstaufnahme herzurichten.

Im Auftrag der Behörde für Inneres der Stadt Hamburg begann der Einsatz am Samstag um 12 Uhr. Die Aufgabe der acht freiwilligen Helfer des Ortsverbandes Hamburg-Bergedorf war, die Unterkunft zu inspizieren, Brandmelder nach Vorgabe eines Fachkundigen zu installieren und mögliche Unfallgefahren vor Ort zu beseitigen.

Am nächsten Tag startete der Einsatz für die zehn Einsatzkräfte der THW Ortsverbände Bad Oldesloe, Lauenburg und Mölln um 9 Uhr mit dem Aufladen von 150 Betten und 300 Matratzen. Diese mussten mithilfe einer Ladebordwand von der ZEA Barkoppelstieg zur ZEA Osterrade transportiert werden und dort entladen werden. Die Bundeswehr unterstützte ab 12 Uhr beim Entladen und übernahm den Aufbau der Materialien.

Bildquelle: OV Lauenburg