Geschrieben von Lena M. am 14.12.2015 14:24

Einsatz Dratelnstraße und Kurdamm

13.11.2015
Die Bereitschaft der 1.B des 1. Tz begann um 07.00 Uhr auf dem OV des Ortsverbandes Hamburg-Bergedorf. Als erstes fuhren wir das Globetrotter Lager im Barkoppelstieg an, um die geforderten Doppelstockbetten für die ZEA in der Dratelnstraße zu verlasten.

Der Einsatzauftrag für die ZEA Dratelnstraße beinhaltete den Aufbau geplanter 25 Doppelstockbetten in den bereits erbauten Holzhütten vor Ort.

Es ist toll zu sehen, wie sich die ZEAs weiterentwickeln und fortwährend ausgestattet werden. Als wir das letzte Mal vor Ort waren, standen die erst aufgebauten SG 30 Zelte noch. Am heutigen Tag war ein kleines Holzhäuschen-Dorf vorzufinden, wo der Straßenbau zur Befestigung der einzelnen Hauszugänge in vollem Gange war. Auch die Gastfreundlichkeit der Menschen vor Ort, möchte ich hiermit hervorheben und meine Motivation für diesen Einsatz damit unterstreichen. Genau diese Erlebnisse und Momente zeigen einem, wofür man sich einsetzt!

Dabei haben wir, die Kräfte des Technischen Hilfswerkes, drei kleine Holzhäuser erfolgreich bis zum Mittag mit den geforderten Liegeplätzen ausgestattet und fuhren unsere zweite ZEA im Kurdamm an.

Vor Ort erhielten wir Unterstützung der Bundeswehr beim Aufbau der Holzbetten. Da diese deutlich mehr Aufwand forderten als die Steckbetten in der vorherigen ZEA, kostete uns dies mehr Zeit. Dennoch schafften wir es in kürzester Zeit insgesamt zwei Räumlichkeiten mit 16 Holzdoppelstockbetten auszustatten.

Die Einsatzkräfte waren gegen 21.00 Uhr zurück am OV und beendeten den Einsatz mit einer Abschlussbesprechung.