Geschrieben von Alexander P. am 21.03.2017 16:49
AUSBILDUNG

Gemeinsame Ausbildung mit dem Ortsverband Lübeck

18.03.2017 Wentorf bei Hamburg
Schon fast traditionell finden gemeinsame Ausbildungsdienste mit dem Ortsverband Lübeck statt. Zur diesjährigen Ganztagesausbildung im März kündigte sich die 2. Bergungsgruppe des Ortsverbandes Lübeck zur gemeinsamen Ausbildung mit der Fachgruppe Elektroversorgung aus Hamburg-Bergedorf an.

Die 2. Bergungsgruppe des Ortsverbandes Lübeck verfügt über die ehemalige Netzersatzanlage mit 175 kVA Leistung des Ortsverbandes Hamburg-Bergdorf.

Auf dem Ausbildungsplan für die Ganztagesausbildung standen der richtige Aufbau einer Erdungsanlage sowie das elektrotechnische Vermessen der Leitungen.

Für solche Übungszwecke verfügt der Ortsverband Hamburg-Bergedorf über eine Übungsanlage mit verschiedenen Verteilerkästen die über Erdkabel verbunden sind.

Nach einer Sicherheitsunterweisung, theoretischen Wiederholung der Grundlagen und anschließender Besprechung des Tageszieles, ging es nach draußen an die Übungsanlage.

Praktisch wurde das Errichten einer Erdungsanlage sowie das fachmännische Einmessen durch Bergedorfer Fachhelfer ausgebildet. Ziel war es die gemessenen Werte der Erdungseinrichtung zu bewerten und nachvollziehen zu können. Anschließend wurde noch der vorhandene Tiefenerder der Übungsanlage gemessen.

Zu weiteren Aufgaben gehörte der Aufbau einer Einspeisung am Straßenverteiler sowie dem Einmessen der gesamt Anlage. Ziel war es auch hier ein Verständnis für die Messgeräte und deren Funktion zu bekommen.

Gegen Abend fuhren die Lübecker Helfer nach erfolgreicher Ausbildung zurück in Ihre Unterkunft.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste gemeinsame Ausbildung.

Bericht des Ortsverbandes Lübeck: externer Link
Bilder
  • Image 1
  • Image 1
  • Image 1
  • Image 1
    • /
    Kontakt | Impressum