Geschrieben von Mike O. am 21.11.2019 12:41

Zugtruppübung im Regionalbereich Lübeck

27.04.2019
Szenario:
Wir schreiben den 5.3.2019. Aufgrund eines Wintereinbruchs mit starken Schneefällen kommt es zu starken Beeinträchtigungen in der Infrastruktur samt Stromausfall in einigen Gebieten.

6 Zugtrupps aus den Ortsverbänden Preetz, Plön, Neustadt, Bad Oldesloe, Ahrensburg, HH-Bergedorf beübten 3 verschiedene Einsatzszenarien.

In Bad Schwartau musste Strom in ein Krankenhaus eingespeist werden und im weiteren Verlauf noch Gebäude von den Schneelasten befreit werden.

Hierzu gab es reichlich Störungen (wie sie im echten Einsatz auch immer wieder auftreten können).

Vom Ausfall der netzunabhängigen Notstromversorgung hin zu verunfallten Helfern und übermotivierten Bürgern/Presse.

Die Regionalstelle Lübeck und die FK Lübeck haben jeweils einen LuK eingerichtet und in Betrieb genommen und haben somit die Koordinierung der Einsatzkräfte übernommen.

Im Verlauf der Übung wurden von der Einsatzleitung stets neue Szenarien eingespielt, sodass alle Teilnehmer/innen herausgefordert wurden.

Um 12:30h wurde die Übung beendet. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer ausführlichen Besprechung, machten sich alle Beteiligten wieder auf den Weg in ihre Ortsverbände.