Geschrieben von Annika-Daniela K. am 13.02.2013 20:52
AUS DEM OV

Führungswechsel im Ortsverband

27.08.2011 Ortsverband Hamburg-Bergedorf
Am 27.08.2011 gab es im Ortsverband Hamburg-Bergedorf eine feierliche Veranstaltung anlässlich der Berufung von Frau Curlyn Wengorz zur Ortsbeauftragten und Frau Mareike Bauer als ihre Stellvertreterin. Frau Curlyn Wengorz und Frau Mareike Bauer haben damit ab 01.03.2011 das Amt der Ortsbauftragten von Herrn Hanno Arland und Herrn Klaus-Dieter Johannes im Ortsverband übernommen.

Herr Hanno Arland ist seit 1993 im Technischen Hilfswerk Hamburg-Bergedorf. 2004 übernahm er das Amt des stellvertretenden Ortsbeauftragten und 2006 das Amt des Ortsbeauftragten. Er bleibt mit seinem Fachwissen auch weiterhin dem Ortsverband als Ausbildungsbeauftragter erhalten.

Zu dieser Feierlichkeit kam der Innensenator Herr Michael Neumann. Herr Neumann ließ es sich nicht nehmen mit ein Stück „Geschichte“ zu schreiben, denn der Ortsverband Hamburg-Bergedorf ist nunmehr der erste mit zwei Frauen an seiner Spitze. Herr Neumann betonte in seiner Rede wie wichtig das Ehrenamt ist und lobte das Engagement in diesem. Des Weiteren wünscht er sich, dass mehr Ortsverbände diesem Beispiel folgen.

Durch das Programm führte Mike Ottmann, Zugtruppführer des 2. Technischen Zuges. Herr Ottmann hielt eine sehr gelungenen Rede, bei der er stets die Ernsthaftigkeit des THW betonte, es jedoch dennoch schaffte mit seiner Wortwahl den Gäste, die in der feierlich hergerichteten Fahrzeughalle saßen, das eine oder andere Lachen zu entlocken.

Weitere Grußworte hielten der stellvertretende Bundessprecher und Landessprecher, Herr Bernd Balzer, Herr Mallok, Präsident der Bergedorfer Bezirksversammlung, und Herr Gunnar Schering, Gruppenführer der Gruppe Wasserschaden/Pumpen (WP) des Ortsverbandes.

Weitere Gäste waren u. a. der Hamburger Bildungssenator Ties Rabe, Herr Fritz Manke, Abgeordneter der Bezirksversammlung Bergedorf, Herr Hellwig als Vertreter der Gemeinde Wentorf und Vertreter des Sport-Club Wentorf 1906 e.V.

Neben vielen Vertretern anderer Ortsverbände des Technischen Hilfswerks, waren ebenfalls Vertreter anderer Hilfsorganisationen, wie die DLRG (Bezirk Bergedorf) und des ASB-Bergedorf anwesend.

Auch Vertreter der Bundeswehr (Herr Oberstleutnant Kölsch) und der Polizei (Reinbek/Wentorf) sind zu Ehren der Feier erschienen und haben weiterhin eine gute Zusammenarbeit gewünscht.

Mit Frau Wengorz und Frau Bauer, welche sich beide seit 17 Jahren im Technischen Hilfswerk engagieren, zog ein frischer Wind in die Dienststelle des Ortsverbandes Hamburg-Bergedorf ein, der mit sehr vielen Veränderungen einherging. Zusammen mit Frau Wengorz und Frau Bauer, gibt es nun neue Verwaltungshelfer, Schirrmeister, einen Ausbildungsbeauftragten und eine Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit.

Diesbezüglich bedankte sich Curlyn noch einmal beim Zugführer des 1. Technischen Zuges, Christian Koch, der für die Neubildung des Stabes mehrere Helfer aus seinem Zug „abtrat“ und somit seine Gruppen umstrukturieren musste. Unter anderem verlor er mit Curlyn Wengorz seine langjährige Gruppenführerin der 1. Bergungsgruppe. Des Weiteren betonte Frau Wengorz in ihrer Rede, wie wichtig es ihr sei, dass sie sich auf ihr „Team“ verlassen könnte und wie wichtig das gegenseitige Vertrauen und der Umgang miteinander sind.

Auch die Jugendgruppe muss nun umstrukturieren. Frau Mareike Bauer war jahrelang Jugendbetreuerin und hat für diese bis zur Perfektion geplant und organisiert, womit sie die Jugendarbeit weit vorangetrieben hat. Ob bei einfachen Diensten, bei Übungen oder Wettkämpfen Frau Mareike Bauer hatte ihre Jugendgruppe stets liebevoll fest im Griff.

Herr Dierk Hansen hat im Namen des Präsidenten des Technischen Hilfswerks, Herrn Albrecht Broemme, die Berufung von Curlyn Wengorz und Mareike Bauer vorgenommen.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden anschließend Mitglieder des Ortsverbandes für ihre Verdienste um das THW geehrt. So haben zwei Helfer u.a. eine Urkunde zum Dank von 1000 geleisteten Dienststunden erhalten und der Zugführer des 2. Technischen Zuges, Markus Lingner, wurde mit einer Urkunde zu seinem 30-jährigen Dienstjubiläum geehrt.

Das Helferabzeichen in Gold erhielten Herr Sven Johannes, Truppführer der Fachgruppe Elektroversorgung, sowie Herr Stephan Glaser für seine Verdienste in der Jugendarbeit.

Das Helferabzeichen in Gold mit Kranz wurde an Herrn Detlef Donner, Gruppenführer der Fachgruppe Elektroversorgung, sowie an Herrn Gunnar Schering, Gruppenführer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, verliehen.

Abgerundet wurde das Programm durch die Sambawelle Bergedorf, die mit ihren rhythmischen Trommeldarbietungen für Stimmung sorgten.