Geschrieben von Annika-Daniela K. am 13.02.2013 21:36
VERANSTALTUNG

100 Jahre G 10

11.11.2011 Gewerbeschule 10, Hamburg-Altona
Im Oktober erhielt unser Ortsverband eine Einladung, die nicht alle Tage kommt. Ein 100. Geburtstag sollte gefeiert werden, und das auch noch am Freitag den 11.11.2011. Bei der rüstigen Jubilarin handelt es sich um eine gewisse "G10".

Im Jahre 1911 wurden erstmals durch Vertreter der elektrotechnischen Vereinigung, der Gewerbekammer und der Altonaer Schulbehörde eigenständige Fachklassen für Elektrotechnik in der bereits existierenden Gewerbeschule eingerichtet. Aus den anfänglich 80 Schülern sind etwa 1.600 geworden. Die heutige Gewerbeschule 10 in Altona - kurz G10 - ist eine der wichtigsten Stützen in der elektrotechnischen Ausbildung der Stadt Hamburg. Klar, dass da die Fachgruppe Elektroversorgung des Ortsverbandes Hamburg-Bergedorf ein passender Gast ist.
Zumal ja auch seit mehreren Jahren ein Kooperationsvertrag zwischen der G10 und dem THW besteht.

Regelmäßig findet für die Auszubildenden ein Praxis-Tag statt, in dem die Ausstattung der "E-Gruppe" real eingesetzt wird. Das ermöglicht den Schülern einen spannenden Einblick in die Welt des Katastrophenschutzes und verfestigt die graue Theorie der Netzsysteme mit blauen Fakten in Form einer 200kVA Netzersatzanlage mitsamt umfangreichem Zubehör. Für das THW ist es eine gelungene Symbiose, die Vorstellung der zu 99% ehrenamtlich getragenen Bundesanstalt THW und die Beantwortung von vielen Fragen gehören zum festen Programm der Veranstaltung. Auch diesesmal sollte dem Fachpublikum der Aufbau, die Einmessung und der Betrieb eines geerdeten Netzes demonstriert werden.

Wer das THW kennt weiß, dass im Einsatzfall regelmäßig als erstes Fahrzeug ein GKW (Gerätekraftwagen) ausrückt. Diese "fahrende Werkzeugbox" ist als universellste Ausstattung in jedem Ortsverband mindestens 1x vorhanden. So liegt es nahe, gerade dieses Fahrzeug auch auszustellen und Interessierten die Möglichkeit zum Besichtigen und Anfassen zu geben. Der erst in 2011 ausgelieferte moderne GKW1 von MAN der 1. Bergung des 2. Technischen Zuges kann sich auch sehen lassen. Praktische Demonstrationen der hydraulischen Schere, der Beleuchtungsausstattung (Powermoon) sowie der vielfältigen technischen Ausstattung weckten Interesse und führten zu angeregten Gesprächen.

Auf einem Geburtstag darf eine gute Mahlzeit nicht fehlen, bei so vielen Gästen liegt es nahe, die vom Förderverein des Ortsverbandes betriebene Feldküche aufzustellen und eine kräftige Erbsensuppe zu servieren. Das eisige Wetter an dem Jubiläumstag trug neben den Kochkünsten zum reissenden Absatz bei. Restlos ausverkauft hiess es am späten Nachmittag. Die Frage "schmeckt die Suppe auch wie bei meiner Oma?" kann also positiv beantwortet werden.

Neben dem Schulkollegium, den Schülern und vielen Besuchern von Ausbildungsfirmen sowie weiteren elektrotechnischen Größen, waren auch geladene Gäste wie der Hamburger Oberbürgermeister Olaf Scholz, der THW Landesbeauftragte Dierk Hansen, der Landeshelfersprecher Bernd Balzer und der Hamburger Geschäftsführer Roland Kuschel vor Ort. Während des Festaktes in der Aula des Altonaer Theaters wurde neben einem Rückblick auf die spannende Geschichte auch ein Ausflug in die Architektur des Gebäudes sowie die geplante Zukunft in Form einer aufwändigen Sanierung gewagt. Ein umfassend bebildertes Buch zur Geschichte der G10 beinhaltet auch einen Bericht über die Zusammenarbeit zwischen der G10 und dem THW.

Am Abend gab es dann für alle Beteiligten noch ein lockeres Beisammensein in der Schulkantine. Jetzt, nach dem Aufräumen und Einpacken fiel sichtlich der Stress von Organisatoren und Helfern, die die Veranstaltung in zeitaufwändiger Vorarbeit zum vollen Erfolg geführt haben. Gute Stimmung bei Livemusik kam auch mit alkoholfreien Cocktails auf. Einen "Hundertsten" kann man schließlich nicht üben - höchstens die Erfahrungen beim nächsten Jubiläum einbringen. Da sind wir wieder dabei!