Geschrieben von Tobias S. am 01.10.2012 22:30

Stromversorgung bei Schiffstaufe der "Beluga Skysails"

14.12.2007 18:00 Hamburger Hafen
Es war die bisher kürzeste Weihnachtsfeier für die Helfer der Fachgruppe Elektroversorgung des Ortsverbandes HH-Bergedorf. Sie endete bereits mit dem Eintreffen des Gruppenführers am Freitagabend um 18:00 und der Mitteilung, dass wir sofort ausrücken sollen um die Stromversorgung an Bord eines Frachtschiffes sicherzustellen.
Die Verwirrung wurde durch die Aussage, dass es sich um ein Frachtschiff mit Segel handelt noch grösser.

Angefordert wurde ein kleines, vor Ort kranbares Aggregat mit 20-30kVA Leistung, Kran ist vor Ort. Deshalb kam nicht das 8 Tonnen schwere 200kVA Aggregat der Fachgruppe sondern das nur 2,8 to "leichte" SEA der zweiten Bergungsgruppe zum Einsatz. Einsatzort war der Liegeplatz 1 der Norderwerft im Hamburger Hafen.

Nach dem Eintreffen auf dem Gelände der Norderwerft erfolgte eine kurze Einweisung. Grund der ungewöhnlichen Anforderung war ein Missverständniss bei der für den Samstag vormittag geplanten Schiffstaufe. Die Spannungsversorgung an Bord des Schiffes beträgt wie international üblich 440 Volt und 60 Hertz. Damit konnte aber weder die gesamte Bühnen- und Veranstaltungstechnik für die Presse noch die Geräte des Caterers betrieben werden. Eine externe Versorgung schied aus, da für die Taufe ein Verholen des Schiffes vom Werftliegeplatz zur Überseebrücke auf der gegenüberliegenden Elbseite und zurück geplant war.
Die Taufe sollte durch die Gattin des Bundespräsidenten Frau Eva Luise Köhler vollzogen werden. So kurzfristig konnten am Freitag abend mehrere angefragte Stromvermieter in Hamburg kein Aggregat stellen. Der Standort für das schallgedämmte Aggregat wurde festgelegt und mit dem Hafenkran schnell platziert. Die mitgebrachten Hebegurte, Schlingen und Anschlagstücke lösten gleich weitere Probleme. Viele Geräte hatten zu kleine Aufnahmen für das Krangehänge des Hafenkranes. Neben dem Aufbau der Stromversorgung konnten deshalb parallel die Kranarbeiten der Heizgeräte, der Heizölfässer und weiterem Equipment unterstützt werden.

Die erste Schicht endete für 3 Helfer nach 13h mit der Ablösung durch die Tagesschicht. Diese gewährleistete den sicheren Betrieb und die Betankung des Aggregates vor Ort. Die Chance, eine Schiffstaufe mitzuerleben war ein schöner Ersatz für die ausgefallene Weihnachtsfeier.

Bei der Beluga SkySails handelt es sich um ein neues, ca. 140m langen Mehrzweckfrachtschiff der Reederei Beluga Shipping aus Bremen, die als weltweit erstes Schiff mit einem Kite-Segel zur Nutzung der Windkraft ausgerüstet ist.

Der ungewöhnliche Einsatz verlief erfolgreich, spannend und zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten. Die nächste Weihnachtsfeier wird damit gespannt erwartet!

Bericht: Ortsverband Hamburg-Bergedorf