Geschrieben von Annika-Daniela K. am 28.02.2013 11:43

Minigruppe THW Hamburg-Begedorf

Ortsverband | Unsere Bergedorfer "Minis"

Klein und doch ganz Groß!

Im April 2013 haben wir als erste Mini-Gruppe im Bereich Hamburg unseren ersten Dienst aufgenommen.

Was ist eine "THW Minigruppe"?
In die "THW Minigruppe" darf jeder im Alter zwischen sechs und neun Jahren. Egal ob Mädchen oder Junge. Ihr müsst keine bestimmten Voraussetzungen mitbringen. Nur gute Laune, dann kommt der Spaß von ganz alleine.

Wissenswertes für die Eltern:
Die Mini-Gruppe wird ehrenamtlich von speziell pädagogisch geschultem Personal betreut und fördert spielerisch das technische Interesse und die Sozialkompetenz der Kinder. Neben vielen Bastelaktionen werden die Kleinen so langsam mit viel Spaß an erste Ausbildungseinheiten herangeführt.

Wo liegt der Unterschied zur "THW Jugend"?
Die "THW Minigruppe" ist eine Ergänzung zur "THW Jugend" in welcher Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren aktiv sind.

Wann trifft sich die "THW Minigruppe"?
Neugierig geworden? Dann komm uns besuchen.

Die "THW Minigruppe" trifft sich alle 14 Tage dienstags von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr.

Einmal im Monat, meistens der dritte Samstag, haben wir auch eine Ganztagsausbildung. Die findet dann von 09:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr statt.

Und was passiert wenn ich 10 Jahre alt geworden bin?
Auch dafür haben wir eine Lösung. Wenn Du 10 Jahren alt bist kannst Du auf Wunsch in die "THW Jugend" wechseln. Hier kannst Du dich aktiv in die Gruppe einbringen, Du lernst spielerisch den Umgang mit den technischen Gerätschaften des THW und nimmst an gemeinsamen Aktivitäten wie bspw. dem Landes- oder Bundesjugendlager teil.

Ihr habt noch weitere Fragen, dann zögert nicht und meldet Euch unter:

minis@thw-bergedorf.de
Ortsverband Hamburg-Bergedorf